Seline Zürcher neu Trägerin des 3. Dans (Schwarzgurt)

Kontinuierliches Training führt zum Gipfel

Nach dem Verbands-Instruktorentraining fanden die Dan(Schwarzgurt)-Prüfungen für Mitglieder des JKS-Verbandes statt. Geleitet wurden die Prüfungen vom JKS-Chefinstruktor Yutaka Koike.
Seline Zürcher musste für ihre 3. Dan-Prüfungen zwei selber gewählte Katas demonstrieren. Überprüft und bewertet wurden die verschiedenen Aspekte der Techniken (Korrektheit, Kraft, Schnelligkeit, Balance, Genauigkeit, Rhythmus und Spannung-Entspannung). Die Gesamtheit dieser Eingeschaften sollte sich optimalerweise in einer harmonischen und überzeugenden Präsentation äussern. Seline wählte einmal die Kata Gankaku aus, die schwierig ist, weil sie ein hohes Mass an Balance erfordert. Mit der zweiten Kata Sochin zeigte sie eine Kata, die einen speziellen Stand aufweist und durch langsame kraftsteigernde oder schnelle kraftvolle Bewegungen imponiert. Mit diesen beiden höheren und anspruchsvolleren Katas demonstrierte Seline ihr Können.

Im zweiten Teil wollten die Prüfer von Seline verschiedene Anwendungsmöglichkeiten einzelner Kata-Techniken demonstriert erhalten. Seline wies einen Angreifer an, mit welcher Technik er angreifen soll. Sie wehrte daraufhin den Angriff ab, unmittelbar gefolgt von einem Gegenangriff. Dies wiederholte sie mehrere Male, die Kombinationen Abwehr/Gegenangriff wählte sie aus den zuvor gezeigten Katas. Auch diesen Teil meisterte Seline gut und repräsentierte ihre Auseinandersetzung mit den Kata-Inhalten, die sie in Training und speziellen Vorbereitungen erwarb.

Beide Prüfungsteile überzeugten die Prüfer. Und Seline konnte das erstrebte "Bestanden" vom Chefinstruktor erhalten.
Herzliche Gratulation an Seline Zürcher nun als Trägerin des 3. Dans.

Zurück