Karateschule Shozankan

Bedeutung von Karate

Berg des Sieges

Die Übersetzung des japanischen Begriffes Shozankan lautet «Berg des Sieges». Karate bedeutet, sich für einen Weg entscheiden, mit dem Ziel, einen Berg oder einen Gipfel zu erreichen. Jede Schülerin, jeder Schüler wählt ihren oder seinen Gipfel selber.

Auf diesem Weg gilt, optimal zu trainieren. Das heisst, in jedem Training sein Bestes geben, um sich stetig zu verbessern. Weiter gehört zu diesem Weg: Nicht aufgeben, sondern das Ziel vor Augen zu halten. Trainingsabsenzen und halbe Leistungen führen nicht zum Gipfel, zum Sieg.

Bereit sein

In jedem Training sich anstrengen, sein Bestes geben; aber auch mit Kritik umgehen können, sich nicht durch Niederlagen entmutigen lassen, sondern diese als Ansporn nehmen – dieser Karateweg hilft sehr, bereit zu sein. Bereit sein, um verschiedenste Situationen des Lebens mit Erfolg meistern zu können. Bereit sein, um jederzeit im Karate Prüfungen und Herausforderungen meistern zu können, ohne weitere oder spezielle Vorbereitungen.

Die Schule

Alfons Zenklusen, Inhaber und Leiter der Karateschule Shozankan
Alfons Zenklusen

Die Schule besteht seit 1994, zuerst unter dem Namen Karateschule Senbukan Willisau. Inhaber und Leiter ist Alfons Zenklusen, 5. Dan JKS. Er praktiziert seit mehr als 30 Jahren Karate und weist eine erfahrene Instruktoren-Tätigkeit und pädagogische Unterrichtserfahrung aus. Sein Unterricht ist geprägt durch Motivation, individuelle Wertschätzung und Förderung der Schülerinnen und Schüler.

Seit Bestehen der Schule haben etliche Mitglieder Schwarzgurt-Prüfungen abgelegt. Auch zahlreich gewonnene Medaillen an verschiedenen Turnieren zeugen vom Erfolg und Qualität der Schule.

Im Jahre 2008 wechselte der Name der Schule zu Karateschule Shozankan Willisau.

Die Schule ist Mitglied des Verbandes JKS Schweiz (Japan Karate Shoto Federation). Nähere Informationen unter: jks-switzerland.ch

Merkmale des Unterrichts

Dies sind die Merkmale des Unterrichtes an der Karateschule Shozankan Willisau:

  • Kein Vollkontakt
  • Gründliche Ausbildung in Grundtechniken
  • Sorgfältige Ausbildung in Kampf-Techniken
  • Verständnis von Karate als Kampfkunst: Karate bedeutet mehr als nur Bewegung, Sport oder Kampf
  • Verständnis von Karate als Weg zur Erreichung von mentaler und körperlicher Stärke
  • Dojo-Etikette: Respekt, Akzeptanz der Hierarchie, Integration, nicht Aufgeben
  • Anpassung der Unterrichtes speziell an Kinder: das Spielerische und Entdeckerische der Kinder hat Platz und wird gefördert.